Via Dinarica HR-W-14 Südlicher Velebit I - zur Šugarska duliba
Auf Baške Oštarije befindet sich auf dem Gebäude der ehemaligen Schule von Oštarije die erste Markierung Richtung Šugarska duliba, in der Nähe des verlassenen Hotels Velebno. Der Pfad steigt auf den Grat des Sladovačko brdo auf und kommt auf der Sladovača-Wiese an, wo links der Pfad zum Gipfel Veliki Sadikovac abzweigt. Die Markierung des Velebit-Bergwanderwegs (VPP) steigt von Sladovača auf den Bergpass Bukovo razvršje ab, danach führt er über den längeren steilen Abstieg zur Kljajina dolina und zum breiteren Weg aus der Richtung von Konjsko. Die Strecke des Velebit-Bergwanderwegs (VPP) setzt sich weiter durch den Wald oberhalb der Jurkova dolina zur Markova paljevina fort, wo der Velebit-Bergwanderweg links bergaufwärts abbiegt. Nach einer halben Stunde kommen wir auf Piskovita kosica an, wo sich eine wichtige Kreuzung befindet. Von rechts kommt der Pfad aus Lukovo Šugarje, von links aus Brušane.
Der Weg setzt sich von Piskovita kosica 10 Minuten gerade bergabwärts bis Sikića jatara fort, wo links die Variante durch Ramino korito über Pasji klanac auf Ripište abzweigt. Die Strecke des Velebit-Bergwanderwegs führt rechts über den Pfad Milkovića staza zum Bergsattel Jurlino sedlo, wo rechts Richtung Meer der Weg über Rudelić Rastovac (1:15 h) absteigt. Die Markierung führt von Jurlino sedlo geradeaus weiter über einen sanften Abstieg zu Jurline vrtle, danach über die Berghänge des Jurlin kuk zur Trockenmauer des Karsttals Zapeć und zum solide gebauten, alten Touristenpfad nach Lukovo Šugarje. Über diesen wandern wir an der Höhle Milkovića peć vorbei und kommen bald bei einer Bergwanderweg-Kreuzung an. Der Touristenpfad setzt sich weiter geradeaus Richtung Lukovo Šugarje fort (3 h), der Velebit-Bergwanderweg biegt links bergaufwärts oberhalb der Bukova draga ab, führt dann durch die Jasenovački doci auf die Wiesen von Ripište, wo er sich mit der Variante durch Ramino korito verbindet. Von dieser Stelle sind es noch 20 Minuten bis zur Schutzhütte Šugarska duliba. Im breiteren Gebiet der Šugarska duliba, auf begrenztem Raum, befindet sich einer der vier bekannten Lebensräume der endemischen Degenia velebitica. Von der Schutzhütte in Šugarska duliba führt zum Gipfel des Veliki Stolac ein markierter Weg, über den man in etwa 45 Minuten den Gipfel erreicht.
Vrste staza
Prikaži visinski profilStartna tačka
Krajnje odredište
Koordinate
Related Offers
Wanderreise zu den schönsten Nationalparks und entlang der Küste Dalmatiens von Zadar bis Split Wanderungen: 2 x leicht (3 - 4 Std.), 5 x moderat ...
Pitanja i odgovori
Imate pitanje u vezi ovog sadržaja? Ovo je pravo mjesto da ga postavite.
Recenzije
Fotografije drugih korisnika